Jörg Müller ist Gastprofessor für Human-Computer Interaction an der Universität der Künste, Berlin. Er promovierte an der Universität Münster und studierte Informatik in Saarbrücken und Freiburg. Seine Forschungsinteressen innerhalb des Feldes Human-Computer Interaction sind insbesondere Urban Computing und öffentliche Bildschirme. Er ist überzeugt, dass innerhalb kurzer Zeit viele Oberflächen in öffentlichen Räumen digital und interaktiv werden, so dass wir praktisch innerhalb des Internet leben werden. Er untersucht, wie Menschen mit öffentlichen Bildschirmen interagieren, und gestaltet neue Erlebnisse in urbanen Räumen. Für seine Arbeit zu interaktiven Schaufenstern wurde er auf der CHI 2012 mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Journal Publikationen und Conference Proceedings:

Müller, J., Eberle, D., & Tollmar, K. (2014). Communiplay: A Field Study of a Public Display Mediaspace. CHI ’14 Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems. Publication details

Müller, J., Geier, M., Dicke, C., & Spors, S. (2014). The BoomRoom: Mid-air Direct Interaction with Virtual Sound Sources. CHI ’14 Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems. Publication details

Valkanova, N., Walter, R., Vande Moere, A., & Müller, J. (2014). MyPosition: Sparking Civic Discourse by a Public Interactive Poll Visualization. CSCW ’14 Proceedings of the 2014 ACM conference on Computer-supported cooperative work. Publication details

Bentley, F., Cramer, H., & Müller, J. (2014). Beyond the bar: the places where location-based services are used in the city. Personal and Ubiquitous Computing, 1, 1-7. Publication details

Müller, J., Bailly, G., Bossuyt, T., & Hillgren, N. (2014). MirrorTouch: Combining Touch and Mid-air Gestures for Public Displays. ACM MobileHCI. Publication details

Zhang, Y., Müller, J., Chong, M. K., Bulling, A., & Gellersen, H. (2014). GazeHorizon: Enabling Passers-by to Interact with Public Displays by Gaze. ACM UBICOMP. Publication details

Walter, R., Valkanova, N., Bailly, G., & Müller, J. (2014). Cuenesics: Using Mid-Air Gestures to Select Items on Interactive Public Displays. ACM MobileHCI '14. Publication details

Lindlbauer, D., Aoki, T., Höchtl, A., Uema, Y., Haller, M., Inami, M., Müller, J. (2014). A Collaborative See – through Display Supporting On-demand Privacy. ACM SIGGRAPH '14 Emerging Technologies. Publication details

Lindlbauer, D., Aoki, T., Walter, R., Uema, Y., Höchtl, A., Haller, M., Inami, M., & Müller, J. (2014). Tracs: Transparency Control for See-through Displays. ACM UIST '14. Publication details

Walter, R., Bailly, G., & Müller, J. (2013). StrikeAPose: Revealing Mid-Air Gestures on Public Displays. CHI ’13 Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 841–850. Publication details

Schmidt, C., Müller, J., & Bailly, G. (2013). Screenfinity: Extending the Perception Area of Content on Very Large Public Displays. CHI ’13 Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 1719–1728. Publication details

Walter, R., Bailly, G., & Müller, J. (2012). guesstr: Revealing Mid-Air Gestures on Public Displays. . Publication details