Prof. Dr. Moti Mordehai Mironi ist Professor an der juristischen Fakultät der Universität Haifa und Gastprofessor an der juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Bevor er am Humboldt Institut für Internet und Gesellschafter assoziierter Forscher wurde, war er Gastprofessor an der Cornell University und der USC Law School.

Mironi forscht und lehrt im Bereich Meditation, Verhandlung, A.D.R., Schiedsverfahren, sowie im Arbeitsrecht. Prof. Mironi hat in zahlreichen nationalen und internationalen Wirtschaftskonflikten, arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen und Streitigkeiten der öffentlichen Ordnung erfolgreich geschlichtet. Er gehört dem Mediations-Panel der WIPO (World Intelectual Property Organization), dem CAS (Court of Arbitration for Sport) und der Milan Chamber of Commerce an.