Martin Wrobel ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft im Bereich Internetbasierte Innovationen und beschäftigt sich als Teil der Forschungsgruppe Innovation und Entrepreneurship mit dem Aufbau der Startup-Clinics. Er ist dabei sowohl für die Sales & Marketing Clinic als auch für die HR & Culture Clinic verantwortlich.

Am HIIG hat er zum Thema „Ermittlung eines personenspezifischen Kompetenzprofils für Internet-enabled Startups in den Bereichen Marketing und Vertrieb« promoviert. Seine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte sind das Thema Zusammenarbeit von Startups und etablierten Unternehmen sowie die Themen Kundenakquise, Marketing und Vertrieb bezogen auf Startup. Am HIIG ist er aktuell für das Projekt „How to collaborate with startups?« verantwortlich, das in Zusammenarbeit mit dem „Digital Hub« Spielfeld erfolgt, einem Gemeinschaftsprojekt zwischen VISA Europe und Roland Berger.

Vor seiner Zeit am HIIG hat Martin Internationales Management (MA) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin studiert. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Sales und Management Positionen bei der Meltwater Group und sammelte weitere Berufserfahrungen beim Handelskonzern METRO.

 

Arbeitspapiere:

Dopfer M., Grafenstein, M. v., Richter, N., Schildhauer, T., Tech, R. P. G., Trifonov, S., Wrobel, M. (2015). Fördernde Und Hindernde Faktoren Für Internet-Enabled Startups. (Supporting and Hindering Factors for Internet-Enabled Startups.). HIIG Discussion Paper Series. Publication details

Buchbeiträge und Kapitel:

Müller, H. & Wrobel, M. (2014). Spannungsfeld Strategie und Geschäftsmodell – Ein integrierter Lösungsansatz mit Praxisbeispielen. In Schallmo, T. (Ed.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer. Publication details

Bücher:

Wrobel, M. (2016). Ermittlung eines personenspezifischen Kompetenzprofils für Internet-enabled Startups in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Berlin: epubli. Publication details

Andere Publikationen:

Wrobel, M. (2016). Die ersten 100 Kunden: Taktiken zur Kundenakquise. HIIG Blog. Publication details

Wrobel, M. & Schmeiss, J. (2016). KMU trifft Startup – und vice versa. HIIG Blog. Publication details

Wrobel, M. (2016). Eindrücke vom “Global Research Symposium on Marketing and Entrepreneurship” in San Diego. HIIG Blog. Publication details

Wrobel, M. (2015). Visiting the WEI Harvard Conference and the Harvard Innovation Lab. HIIG Blog. Publication details

Wrobel, M. (2015). Wie finde ich den/die passende/n Mitgründer/in? HIIG Blog. Publication details

Wrobel, M. (2014). Conference report: „Forum Gründungsforschung 2014“ in Oldenburg. HIIG Blog. Publication details

Wrobel, M. (2014). Entrepreneurship & Sales. HIIG Blog. Publication details

Wrobel, M. (2014). Do Internet startups need sales? HIIG Blog. Publication details

Vorträge:

The role of applied research in our dynamic startup world of today using the example of the “Startup-Clinics” at the Alexander von Humboldt Institute for Internet & Society
The MENA Innovation Summit on Job Creation and Entrepreneurship . BMWi - Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. BMWi - Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, Berlin, Germany: 24.10.2016

Martin Wrobel

The Art of Startup Customer Acquisition
Lange Nacht der Startups . IHK Berlin. IHK, Berlin, Germany: 03.09.2016

Martin Wrobel

Innovation and Entrepreneurship at HIIG
Visit of a delegation of MBA students and professors from the IDC Herzliya . Alexander von Humboldt institute for internet and society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 21.07.2016

Martin Wrobel

Introduction to the App Economy in Europe and to the Entrepreneurial Research Lab at HIIG
Startup Clinics Talk: The App Economy in Europe . progressive policy institute & Alexander von Humboldt institute for internet and society. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 09.06.2016

Martin Wrobel

How to land your first customers
Startup Camp Berlin (Session: Startup Camp Berlin). Humboldt-Universität. Startup Camp Berlin Humboldt Universität, Berlin, Germany: 08.04.2016

Martin Wrobel

Sales 101: 10 things you should consider when doing sales!
Lange Nacht der Startups . IHK Berlin. IHK Berlin, Berlin, Germany: 05.09.2015

Martin Wrobel

Things every founder should consider when doing sales!
Axel Springer Plug and Play . Axel Springer. Axel Springer, Berlin, Germany: 26.08.2015

Martin Wrobel

Competency Profiles for Internet-enabled Startups in Marketing and Sales: An Explanatory Qualitative Empirical Analysis
The WEI Business and Economics Academic Conference . Harvard University. Harvard University, Cambridge, USA: 08.06.2015

Wrobel Martin

The Importance of Sales for Startups
Startup Institute . Startup Institute Berlin. Startup Institute Berlin, Berlin, Germany: 06.03.2015

Wrobel Martin

The Sales and Marketing Clinic
Magical Startups . Magical Startups. W Hotel, Santiago de Chile, Chile: 06.01.2015

Wrobel Martin