Jonas Kaiser ist Fellow am Berkman Klein Center der Harvard University und Post-Doktorand an der Zeppelin Universität Friedrichshafen im Bereich Politische Kommunikation. Seine Forschung untersucht die Rolle und Relevanz von Wissenschaft und wissenschaftlicher Kommunikation in unterschiedlichen Online-Öffentlichkeiten und wie diese miteinander verbunden sind, sowohl thematisch als auch strukturell. Am HIIG legte er seinen Fokus auf die Grenze zwischen interner und externer Wissenschaftskommunikation.

Jonas absolvierte ein Studium des Journalismus und der Kommunikationswissenschaften an der Universität Hamburg. Sein Forschungsinteresse liegt in den Feldern der Wissenschafts-, Umwelt- und der digitalen Kommunikation und beinhaltet auch die Themen Grundeinkommen, Klimawandel und wie Online-Plattformen Kommunikation ermöglichen und beschränken.

Andere Publikationen:

Fecher, B. & Kaiser, J. (2015). Collapsing Ivory Towers? A hyperlink analysis of the German academic blogosphere. The Impact Blog. Publication details