Author:

Al-Ani, A., Stumpp, S., & Schildhauer, T.

Published in:

Year:

2014

Type:

Working paper

Im Rahmen einer vom Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft durchgeführten Umfrage über die Nutzung der digitalen Crowd wurden über 200 deutschen Unternehmen und ausgewählte Manager befragt bzw. interviewt. Dies ist eine der ersten Studien, die die Kooperation zwischen Unternehmen und der Crowd im Rahmen des gesamten Spektrums der einzelnen Unternehmensfunktionen nachzeichnet. Die Untersuchung hat gezeigt, dass knapp 19 % der Unternehmen mit der Crowd heute schon zusammenarbeiten. Der Schwerpunkt der Kooperation bilden die Bereiche Marktforschung, Kundenservice und Marketing. Die Bereiche der Open Innovation und der kollaborativen Produktion sind eher noch Nischen. Diese Kooperation wird in den nächsten Jahren jedenfalls ansteigen: Obwohl noch die wenigsten Unternehmen diese Erfahrungen mit der Crowd systematisieren und in die Unternehmensprozesse integrieren, möchte eine Mehrheit die Crowd zukünftig in den verschiedenen Funktionen nutzen. Dies obwohl sich immer mehr die Erkenntnis durchsetzt, dass die Nutzung der Crowd auch zu einer Transformation der Unternehmungen selbst führen wird.

Visit publication http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2437007
Download Publication Crowd-Studie 2014 – Die Crowd als Partner der deutschen Wirtschaft